Direkt zum Inhalt springen
Konzeptstudie SAGUARO burgbad, Foto: Constantin Meyer; burgbad
Konzeptstudie SAGUARO burgbad, Foto: Constantin Meyer; burgbad

Pressemitteilung -

Konzeptstudie SAGUARO: Zentriertes Kompakt-Bad mit skulpturalem Charakter

  • Experimentelle Zukunftsstudie befreit das Bad von der Wand und optimiert durch zentrierte Anordnung von Ab- und Zuflüssen die Wassereinsparung
  • burgbad präsentiert das in Kooperation mit der Hochschule Hannover entstandene Designprojekt auf der ISH 2019 in Frankfurt


Die Natur ist die beste Lehrmeisterin. Das meinen auch die Designstudenten Vitalij Krist und Florian Wagner. Ihr experimenteller Bad-Entwurf SAGUARO ist sowohl optisch als auch von seiner Konstruktion her von der namengebenden Saguaro-Kakteenpflanze inspiriert: Leicht surreal anmutend, sprießen hier mehrere Metallrohre aus dem zentralen Sockel, der auf einer Duschtasse positioniert ist, senkrecht nach oben und imitieren damit die vertikalen Arme der Saguaro. Die eigenwillige Erscheinung unterstützt den Eindruck einer Skulptur. Die Betonoberfläche der Duschtasse und des Sockels setzen sich dabei kontrastreich von einzelnen Segmenten und Armaturen aus schwarzoxidiertem Edelstahl ab, die teilweise mit goldenen Dekorelementen versehen besondere Highlights setzen.

SAGUARO ist eine im Rahmen der von burgbad veranstalteten Workshop-Reihe „burgbad lab“ entstandene experimentelle Bad-Studie, die der weltweit agierende Badmöbel-Hersteller 2017 startete. Die Workshop-Reihe widmet sich zukunftsträchtigen Themen wie nachhaltigem und Universal Design und lädt Studierende in Kooperation mit deren Hochschulen dazu ein, Entwürfe zu gestalten, die diese Themen berücksichtigen. Um die Ergebnisse aus dem burgbad lab zu präsentieren, hat das Unternehmen aus Schmallenberg zusätzlich die Plattform burgbad campus geschaffen. Damit bietet sie Studierenden die Möglichkeit, ihre Entwürfe auf branchenrelevanten Messen wie der ISH einem größeren Fachpublikum zu zeigen.

Zentriert, kompakt und ressourcenschonend

In der Vorstellung der zwei Designer ersetzt ihr Bad, dessen Formen auf einfachen geometrischen Grundkörpern basieren, einen ganzen (Bad-)Raum. Die Idee dahinter: Das Bad von der Wand zu lösen und architektonisch unabhängig zu gestalten. Dafür haben die beiden Designstudenten der Hochschule Hannover alle Zu- und Abläufe an einem Punkt zentriert. Es ergeben sich drei Nutzungsbereiche: das Waschbecken, die Toilette und die Dusche, die in einer Kreisform in einem Winkelabstand von jeweils 120 Grad zueinander angeordnet sind.

Das Gesamtkonzept von SAGUARO ahmt auch die Fähigkeit der Kakteengewächse zur Wassereinsparung nach. Dafür nutzt das Bad die Technologie des Vakuumabflusses, durch die eine größere Einsparung von Wasser und Abwasser erreicht wird als bei herkömmlichen Verfahren.

Workshop-Reihe burgbad lab sucht nach Zukunftskonzepten für die Industrie

burgbad sucht als innovationsgetriebenes Unternehmen und „hidden champion“ nach neuen, zukunftsträchtigen Konzepten, um Nachhaltigkeitsanspruch und Raumverdichtung mit dem Kundenanspruch auf Individualisierung des Lebensumfelds und generationenfähigen Komfort miteinander zu verbinden. Als erster deutscher Badmöbelhersteller mit dem Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“ der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) ausgezeichnet, strebt burgbad als nächstes Ziel nach der CO2-freien Produktion auch das CO2-freie Produkt an. Universal Design und Nachhaltigkeit sind daher die Themen, die maßgeblich für das burgbad lab sind, in dem das Unternehmen gezielt den Austausch mit der jungen Designergeneration sucht.

Auf der Leitmesse der Sanitärbranche, der ISH 2019 in Frankfurt (11. - 15. März), präsentiert burgbad SAGUARO auf einem eigens für die burgbad lab-Kooperationen gestalteten Stand in Halle 3.1 (Stand A99).

Themen

Kategorien


Burgbad, deutscher Hersteller von Möbeln und Ein­richtungskonzepten für das Bad, wurde 1946 im westfälischen Bad Fredeburg gegründet. Seit 2010 ist das international agierende Unternehmen mit Produktionsstandorten in Bad Fredeburg, Greding, Lauterbach-Allmenrod sowie im französischen Nogent le Roi 100%ige Tochter der ECZACIBASI­-Gruppe. Die Marke burgbad bietet unzählige kreative Lösungen zur Verwirklichung von individuellen, stilsicheren Bädern in hoher ästhetischer und technischer Qualität. www.burgbad.com

Kontakt

Claudia Wanninger

Claudia Wanninger

Pressekontakt Content Editor FAR.consulting +49 221 620 180 2
Sabine Meissner

Sabine Meissner

Pressekontakt Leitung Marketing Burgbad AG +49 (0) 29 74-7 72-0

Zugehörige Meldungen

burgbad auf der ISH 2019, Foto: Constantin Meyer; burgbad

Bad, Möbel und mehr: burgbad zeigt auf der ISH 2019 Flagge

Der deutsche Badmöbelspezialist burgbad versteht sich als innovationsgetriebene Marke in der Tradition mittelständischer Unternehmensführung. Zur ISH 2019 bestätigt burgbad diesen Anspruch an die eigene Innovationsstärke gleich mit mehreren neuen Kollektionen und Programmergänzungen, die die Grenze zwischen Bad und Wohnen weiter auflösen.

Konzeptstudie Badroschka burgbad, Foto: Constantin Meyer; burgbad

Badroschka: Das Bad aus der Kiste

Der Entwurf Badroschka entstand im Rahmen der von burgbad veranstalteten Workshop-Reihe „burgbad lab“, die der weltweit agierende Badmöbel-Hersteller 2017 startete. burgbad lab zielt auf zukunftsträchtige Themen ab und fördert nachhaltiges und Universal Design. Dafür kooperiert burgbad mit Hochschulen und lädt Studierende ein, Entwürfe zu gestalten, die diese Thematiken berücksichtigen.

burgbad steht für erstklassige Badmöbel-Qualität - und das seit über 75 Jahren!

burgbad als Weltmarktführer bietet in allen Segmenten überzeugende Badmöbel-Lösungen an: vom Familienbad in Lack, Furnier oder Holz, vom trendigen oder zeitlos klassischen Badmöbel-Programm über individuelle Designmöbel nach Maß bis zum architektonisch geplanten Raumkonzept.

burgbad AG

Am Donscheid 3
57392 Schmallenberg
Deutschland