Pressemitteilung -
Vertraut, wandelbar, zeitlos: MYA von burgbad
Mit seiner zweiten Capsule Collection MYA, gestaltet durch das spanische Designstudio Altherr Désile Park, stellt burgbad eine Möbelkollektion aus massiver Eiche vor, die Ruhe atmet und die Wohnung erdet. Der Hocker VIV erweitert MYA um ein mobiles und vielseitiges Sitz- und Aufbewahrungselement aus Kunststoff.
MYA ist eine von burgbad herausgegebene Kollektion aus charakteristischen Solitärmöbeln, die alle Sinne anspricht: mit Materialwechseln von warmem Holz zu glattem Metall und weichem Leder, mit Farben, die den Augen guttun, und einem Design, das trotz formaler Klarheit von starker Emotionalität ist und Bilder von natürlicher Schlichtheit weckt. Der offene und puristische Entwurf des Studios Altherr Désile Park aus Barcelona versteckt nichts und wirkt dadurch authentisch und bodenständig. MYA vereint wie selbstverständlich unterschiedliche Materialien, schafft spielend Anschlüsse an die Umgebung und vermittelt auf den ersten Blick eine vertraute Atmosphäre: das Gefühl, zuhause zu sein.
Schlichte Eichenholzmöbel mit authentischem Manufakturcharakter
Mit seiner neuen Capsule Collection MYA stellt burgbad diesmal eine Serie mit einem betont offenen Stauraumkonzept vor. Die aus Massivholz, Echtholzfurnier, Metall und Leder gefertigte Möbelserie ist inspiriert von der Tradition der Shaker-Möbel, deren Ästhetik sich aus der Verbindung von Handwerkskunst, Naturmaterial und dem Bekenntnis zur Schlichtheit entwickelte. „Diese Kultur ist tief verwurzelt im traditionellen Handwerk und wandte bereits vor der Moderne das Prinzip der Reduzierung an – aber nicht durch zwanghaftes Wegrationalisieren auf Kosten der Atmosphäre, sondern im Sinne einer Reduzierung auf das Essenzielle. MYA sollte dieselbe ruhige Klarheit besitzen, ohne dabei kühl zu wirken“, erklärt Designerin Jeannette Altherr.
Das Konstruktionsprinzip von MYA basiert auf einer Kombination von gerundeten Holzstäben, Böden und Ablagen aus Eichenholz oder Metall, traditionell verzahnten Holzschüben und hellbraun lackierten Metallboxen sowie Bankauflagen und Accessoires aus dickem, natürlich gegerbtem Rhabarberleder. Während die Holzböden fast nahtlos mit dem Rahmen zu einer Einheit verschmelzen, schmiegen sich die Metallböden offen um die gerundeten Hölzer.
Die fein aufeinander abgestimmten Farbnuancen von Matt Natur oder Matt Schwarz lackiertem Eichenholz, honigfarbenem Metall und dem hellen Beige des weichen, naturfarbenen Leders unterstreichen die elegante Bodenständigkeit der Kollektion. Die Kombination von Leder und Holz in einer skandinavisch-hellen und einer dunkel-eleganten Farbvariante verleihen MYA Wohnlichkeit und eine Aura von Beständigkeit: die Idee von einem uns anvertrauten Gut, in dem sich Natur wie auch Kultur widerspiegeln.
Capsule Collection MYA von burgbad: kombinationsstarke Solitärmöbel für alle Wohnbereiche
Die zweite Capsule Collection von burgbad hat sich aus dem Konzept für ein wohnliches Baddesign heraus entwickelt und wurde durch Stauraum- und Sitzelemente sowie eine Reihe von Ablagen und Accessoires zu einem Programm erweitert, das unabhängig von räumlichen Zuordnungen die Wohnung möbliert.
Das Sortiment umfasst in 3 Breiten erhältliche Lowboards mit oder ohne Schubladen, die mit einer optionalen Lederauflage zur Bank werden, sowie 3 halbhohe Sideboards und ein höheres Regal in schmaler Ausführung, die serienmäßig mit Schubladen ausgestattet sind. Durch die Wiederholung des 60-cm-Rasters erhalten die breiteren Möbel eine attraktive Rhythmisierung, die durch eine bicolor wählbare Farbgebung von klar oder schwarz lackierten Eichenholzelementen noch betont werden kann.
Die über den Sanitärfachhandel beziehbare MYA Waschtischeinheit, bestehend aus einem keramischen Waschtisch – einer Platte mit umlaufend gerundeter Kante plus runden Aufsatzbecken in mattem Weiß oder Schwarz – und einem Waschtischunterschrank in Eiche Natur oder Eiche Schwarz ist in zwei Breiten (65 und 120 cm) erhältlich und serienmäßig mit Schubladen ausgestattet. Die Waschtischeinheit gibt es in der Ausführung als Einzel- oder Doppelwaschtisch.
Ein Ganzkörperspiegel mit integrierter Lederaufbewahrung, kreisrunde Wandspiegel mit und ohne stimmungsvolle Indirekt-Beleuchtung sowie ein puristisches Hängeleuchten-Set, Handtuchstange und ein freistehender Handtuchhalter ergänzen die für alle Lebenslagen einsetzbare Kollektion. Hinzu kommen Accessoires und praktische Helfer wie eine als Utensilo fungierende Ledertasche, ein Haken-Set, Metallboxen und ein Holztablett.
An der Wand setzt sich MYA in Form von schmalen Metallablagen fort, die mit und ohne feste Haken erhältlich sind und sich damit genauso für den Einsatz im Büro wie etwa in der Küche anbieten. Setzt man mehrere Ablagen übereinander, lassen sie sich mit als Blenden fungierenden Zwischenstücken in der Farbwelt von MYA (aktuell in Rot) verbinden.
VIV – Begleiter für alle Sitzgelegenheiten
Als alle Wohnbereiche verbindendes Sitzelement gestaltete das Designstudios Altherr Désile Park zur Ergänzung von MYA den Hocker VIV: ein mobiles und vielseitiges Sitz- und Aufbewahrungselement aus Kunststoff, das robust genug ist, gleichermaßen in der Küche wie in der Dusche eingesetzt zu werden, und von so schlicht-eleganter, leicht organischer Formgebung, dass es sich im Dialog mit traditionellem wie modernem Design als äußerts anpassungsfähig erweist. VIV ist in den MYA-kompatiblen Farben Perlweiß, Beige und Rot sowie in einer Variante mit Holzdeckel erhältlich.
Eine Aura von Vertrautheit: Möbel als Ruhepol in der Schnelllebigkeit
MYA verankert das Wohnen im Hier und Jetzt – als Brücke zwischen Tradition und einem zunehmend von Virtualität geprägten Alltag, zwischen verschiedenen Lebensstationen, zwischen urbanem Lifestyle und bodenständiger Naturnähe. Das Designstudio Altherr Désile Park aus Barcelona schuf für burgbad eine Kollektion aus Solitärmöbeln und Accessoires, die in der gesamten Wohnung einsetzbar sind, sich in verschiedenste Kontexte einfügen und sich auch wandelnden Anforderungen anpassen können. „Wie schafft man ein Design, das neutral ist, ohne banal zu sein?“, beschreibt Designerin Jeannette Altherr ihren Gestaltungsansatz für MYA. „Diese feine Linie zu finden, auf der ein Möbel ruhig und zurückhaltend ist, um sich anpassen und mit anderen Entwicklungen in Dialog treten zu können – das ist die Voraussetzung dafür, dass man lange mit ihm leben will. Auch das ist eine Form der Nachhaltigkeit.“
MYA vereint Dinge, die von Dauer sind: Holz, Metall, Leder. Gedrechselt, furniert, verzapft, lackiert, natürlich gegerbt. Gleichzeitig vereint MYA damit auch Handwerk und industrielle Manufaktur, zeitgenössisches Design und Wohntradition. Diese Idee war auch die Basis für die Namensgebung: „MYA“ ist ein Akronym aus den Anfangsbuchstaben von „million years ago“. Der Name steht für Dauerhaftigkeit und eine funktionale, in sich selbst ruhende Formensprache, die zurück zu den Wurzeln des Möbeldesigns in Handwerk und Wohnkultur führt.
Interior Design Konzept: äußerst wandelbare Solisten im Dialog mit einem Orchester
Die Elemente von MYA lassen sich nicht auf eine einzelne Funktion oder einen Raum festlegen: Sie sind Sitzgelegenheit oder Aufbewahrungsmöbel, Küchenbord oder Büroablage, Nachttisch oder Sideboard, Wohnzimmer- oder Flurmöbel, Badregal oder Garderobe. Regale lassen sich mit Haken und Tablett vom dekorativen Sideboard zum Küchenmöbel umfunktionieren, vom Wohn- ins Kinderzimmer oder von der Diele ins Schlafzimmer verrücken.
Sämtliche Bestandteile der Kollektion stammen aus deutscher Produktion. Die Capsule Collection von burgbad ist bis ins Detail mobil: Die Konstruktion ist einfach zu zerlegen und für den Onlinehandel optimiert. Durch die verschiedenen Features und die Accessoires sind die einzelnen Objekte vielseitig nutzbar. Dabei passt MYA sowohl in eine ländliche als auch eine urbane Umgebung, in traditionelle wie auch zeitgenössische Architektur.
Themen
Kategorien
Burgbad, deutscher Hersteller von Möbeln und Einrichtungskonzepten für das Bad, wurde 1946 im westfälischen Bad Fredeburg gegründet. Seit 2010 ist das international agierende Unternehmen mit Produktionsstandorten in Bad Fredeburg, Greding, Lauterbach-Allmenrod sowie im französischen Nogent le Roi 100%ige Tochter der ECZACIBASI-Gruppe. Die Marke burgbad bietet unzählige kreative Lösungen zur Verwirklichung von individuellen, stilsicheren Bädern in hoher ästhetischer und technischer Qualität. www.burgbad.com